Burgerschaft Leuk

Wimdertrunk vom 17. November 2024

Um 10.00 Uhr fand in der St. Stephanskirche eine Hl. Messe mit seiner Eminenz Emil Paul Kardinal Tscherrig statt. Im Anschluss traf man sich zu einem Aperitif auf dem Hauptplatz, bevor der Nachmittag in der Burgerstube mit einem besonderen Programmpunkt fortgesetzt wurde. 


Seine Eminenz, Emil Paul Kardinal Tscherrig, hielt ein interessantes Referat über den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls. Diplomatie ist die Kunst und Praxis des Verhandelns zwischen bevollmächtigten Repräsentanten verschiedener Gruppen oder Nationen. Die katholische Kirche betreibt Diplomatie durch Botschaften, Nuntiaturen, Konsulate und Vertretungen bei internationalen Organisationen. Der Heilige Stuhl (Papst) ist die höchste Autorität der katholischen Kirche. Der Papst ist der erste Diplomat der Kirche, unterstützt durch die Nuntien, die als Botschafter des Heiligen Stuhls bei Bischofskonferenzen, Regierungen und internationalen Organisationen tätig sind. Der diplomatische Dienst reicht bis ins 5. Jahrhundert zurück, wobei die ersten Nuntiaturen im 16. Jahrhundert gegründet wurden. Emil Paul Kardinal Tscherrig berichtet von seinen diplomatischen Stationen, die von Uganda über Südkorea bis Argentinien und Italien reichten. Besonders hob er seine Organisationserfahrung bei 44 internationalen Reisen von Papst Johannes Paul II. hervor, die er als „Privileg“ bezeichnete. Der Kardinal schloss sein Referat mit einem Dank an Papst Franziskus und seine Mitarbeiter für die Unterstützung in seinem Dienst.


Anschliessend wurde ein traditionelles „Gsottus“ serviert. Unter der Rubrik «Erfolgreiche Burger 2024» wurde die Kellerei Leukersonne Damian Seewer, Susten als «Weingut des Jahres 2024» geehrt. Die Kellerei Leukersonne verteidigt damit den Titel als erste Weinkellerei der Geschichte des Grand Prix du Vin Suisse. Die Familie Diego Wyssen triumphierte ebenfalls und errang mit ihrem Rind „Boston“ beim Nationalen Finale in Aproz den Titel „Königin der Rinder“.